Frühzeitige individuelle Behandlungspläne versprechen kontrollierten Krankheitsverlauf

Rosacea ist eine chronisch-entzündliche Hautkrankheit (Stirn, Nase, Kinn, Wangen). Sie ist nicht ansteckend, verläuft schubweise mit unterschiedlicher Schwere. Sie ist nicht heilbar, aber gut therapierbar.

Symptome:

  • Rötungen der Haut
  • Blutgefäßerweiterung
  • Juckreiz, Brennen, Stechen

Ursachen:

Das körpereigene Immunsystem generiert antibakterielle Stoffe, welche die Funktion haben, Krankheitserreger abzuwehren.
Das Blut der Rosacea-Patienten*innen signalisiert eine erhöhte Konzentration von antimikrobiellen Stoffen. Fehlregulierungen des Immunsystems provozieren Hautentzündungen. Die Kommunikation zwischen immunologischen, mikrobakteriellen und neurologischen Faktoren missglückt. Triggerfaktoren sind u.a. Alkohol, scharfes Essen, Hitze, Sonnenlicht, Stress.

Verlaufsphasen von Rosacea:

  1. Vorstadium:
    • Couperose: Abruptes Aufkeimen von Gesichtshautrötungen (Erythemen), schnelles Abklingen
  2. Stadium I:
    • Konsolidierung der Rötungen, Gefäßerweiterungen, Bildung von Äderchen (Wangen)
    • trockene, schuppende Haut
    • Brennen, Jucken, Stechen
    • kein rasches Abklingen mehr
  3. Stadium II:
    • Zusätzliche Manifestation von Knötchen (Papeln), Bläschen (Pusteln), auch Lymphödeme (Ablagerung von Flüssigkeit)
  4. Stadium III:
    • Verdickung der Haut, Vergrößerung von Bindegewebe und Talgdrüsen, Knötchenbildung primär auf der Nase: knollenartige Wucherungen (Rhinophym: im Volksmund: Knollen-/Kartoffelnase)
    • psychisch stark belastende Beeinträchtigung

Anm.: Keine „Mitesser“ wie bei Akne

Sonderformen der Rosacea:

  1. Okulare Rosacea:
    • trockene, brennende Augen: Rötungen, Entzündungen der Augenlidränder
    • Nichtbehandlung führt zu Sehstörungen, Gefahr einer Hornhautentzündung (Blindheit)
  2. Schwangerschafts-Rosacea:
    • erhöhte Talgproduktion: Knoten, Pusteln an Stirn, Wange, Kinn
  3. Kortisonbedingte Rosacea:
    • Vermehrung der Äderchen, Pusteln, Papeln nach Langzeitbehandlung mit Glukokortikoide (Kortison)

Therapien:

  • Risikofaktoren vermeiden
  • bei leichter Rosacea (Couperose): Pflegemittel (Salben, Cremes, Lotionen)
  • ggf. Antibiotika
  • Tabletten (innere Medikation als Ergänzung zur äußeren Medikation)
  • Lasertherapie
    (energetische Lichtstrahlen zur Verödung von Gefäßerweiterungen)